Der neuste NFT Trend: Domain Namen

Neue Angebote für das Ethereum-basierte ENS-System sind auf OpenSea in der letzten Woche um 2.300 % gestiegen. Im neuesten NFT-Wahn auf der Ethereum-Blockchain sind Domainnamen das Ziel von Investitionen. Warum das so ist, erfahren Sie hier!

ENS im Aufschwung

Die Verkäufe von Domainnamen auf OpenSea sind in der vergangenen Woche um fast 2.300 % gestiegen, da sich die Mitglieder der Ethereum-Community auf den Kauf der begehrten und knappen drei- und vierstelligen Namen stürzen.

Die ENS bzw. Ethereum Name Service ist ein Anbieter von Domainnamen für die Ethereum-Blockchain. Sie wird von einer DAO, einer dezentralen autonomen Organisation, kontrolliert, die Governance-Tokens verwendet, um kollektive Entscheidungen zu treffen. Die ENS ist eng mit der Ethereum Foundation verbunden und existiert seit 2017.

Doch in dieser Woche haben Ethereum-Nutzer Interesse an Spekulationen über den zukünftigen Wert von drei- und vierstelligen ENS-Domains gezeigt. ENS-Domains sind Domains, die auf „.eth“ enden. Sie ähneln Ethereum, das ein Token ist, das wie ein durchschnittlicher Smart Contract erstellt und verkauft wird.

Wie funktionieren die ENS-Namen?

ENS-Namen funktionieren innerhalb der dezentralen Namensregistrierung von Ethereum und bieten eine sichere und unveränderliche Möglichkeit, Ressourcen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Blockchain zu adressieren.

Ein bei einer ENS-Domain registrierter Name ist eine für Menschen lesbare, leichter zu merkende Möglichkeit, mit dem Konto eines Endnutzers zu interagieren, das auch als hexadezimale Wallet-Adresse bekannt ist.

Inzwischen haben viele Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und Prominente ENS-Namen für ihre geschäftliche oder private Nutzung geschaffen, wie Jimmy Fallon (fallon.eth), Paris Hilton (parishilton.eth), Trey Songz (treysongz.eth), Brian Armstrong (barmstrong.eth) und Vitalik Buterin(vitalik.eth).

Die Einführung von ENS ist bemerkenswert, weil es, wie Buterin betonte, das Interesse an .eth-Domains mit drei oder gar vier Buchstaben. Er sagte hierzu:

Sie sind ein festes Gut und man kann mit ihnen etwas anfangen!

ENS ist ein Register für Web-Domains, genau wie .org und .com. ENS-Domains verwenden Ethereum Name Service Smart Contracts, die als digitale Geldbörsen für Identität und Informationen dienen. ENS ist eine neue Top-Level-Domain, die geschaffen wurde, um Nutzern eine Alternative für ihre Ethereum-Adresse zu bieten. Sie ist intuitiver, einfacher zu navigieren und sicherer.

Plötzlicher Anstieg bei Ethereum

Die Verkäufe auf dem Sekundärmarkt auf ENS haben zugenommen. Die Leiterin der ENS-Community, alisha.eth, gab an, dass der ENS am Dienstag einen plötzlichen Anstieg der Verkäufe um 446 Ethereum verbucht, was etwa 1,3 Millionen US-Dollar entspricht.

Als Beobachter habe ich das Gefühl, dass ich geblinzelt und es verpasst habe.

Dies sagte sie gestern in einem von der ENS veranstalteten Twitter-Raum, dass der jüngste Anstieg alle Token löschen und den Investoren Gerechtigkeit widerfahren lassen wird. Laut einem Bericht des führenden ENS-Entwicklers nick.eth hat der Ethereum Name Service seit dem 22. April bereits 3 Millionen US-Dollar durch den Start eingenommen.

119% mehr Anmeldungen

In der vergangenen Woche ist die Zahl der registrierten .eth-Namen um 119 % gestiegen. Die Gesamtzahl der .eth-Domänennamen ist um 7 % gestiegen.

Das wachsende Interesse an ENS-Hyperlinks unterscheidet sich drastisch von der Begeisterung für Domänennamen in den 1990er Jahren. Heute übernehmen die Zahlen die Oberhand. Viele numerische ENS-Domains werden für jeweils über 17.000 US-Dollar verkauft, darunter 792.eth, 645.eth und 981.eth.

Einige kaufen ihre ENS-Namen zu Spekulationszwecken, wie zum Beispiel 887.eth für 8,87 Ethereum, was fast 26.000 US-Dollar entspricht. 555.eth wurde gestern für 55,5 Ethereum verkauft, was einem stolzen Preis von 160.000 US-Dollar entspricht.

Einige Teilnehmer der NFT-Community glauben, dass hochwertige Namen ihnen beim Verkauf ihres Tokens helfen oder dass sie mit dem Namen und nicht mit ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung Geld verdienen können.

„Wenn dein Punk-[Profilbild] die [Nummer] 4000 ist, dann willst du 4000.eth“, sagte der Nutzer tommygun.eth am Donnerstag in einem von ENS Consultant 2594.eth gehosteten Twitter Space und bezog sich damit auf die Nummerierung von CryptoPunks als Teil einer Sammlung von 10.000.

Aufgrund der exponentiellen Beliebtheit der NFT PFP-Sammlungen ist ihre Zahl in den letzten Jahren enorm gestiegen. Eine der bekanntesten und erfolgreichsten Sammlungen heißt Bored Apes.

„Die Idee ist, einige zu verkaufen und die meisten zu verpachten“, sagte 1289.eth, der einen Zeitrahmen von vier bis fünf Jahren für seine ENS-Domainnamen ins Auge fasst. Andere prophezeiten einen bevorstehenden „ENS-Sommer“, in dem die ENS ein ähnlich starkes Interesse wie das dezentrale Finanzwesen in 2020 erfahren könnte.

Der Krypto-Finanzmarkt beginnt, den potenziellen Wert von ENS-Domains zu bewerten, insbesondere von kurzen und aussagekräftigen Domains wie quit.pcc.eth. Dieser Domänenname ist eine Unterdomäne von pcc.eth, die wiederum der Sammlung Purrnelopes Country Club NFT gehört.

ENS ist ein Ethereum Name Service, ein verteiltes Namensgebungssystem, das auf der Ethereum-Blockchain basiert. Während .eth-Namen beim Ethereum Name Service kostenlos registriert werden können, wird in Kürze eine ENS-Auktion gestartet. Ein Name auf der Liste aller Ethereum Name Service-Namen ist eine große Bereicherung, da es derzeit nur 10.000 Namen auf der Liste gibt.

Eva Steinmetz zeigt großes Interesse an den Themen Krytowährungen, Tokenisierung und Künstliche Intelligenz zur Optimierung von bereits bestehenden Systemen, wie der Immobilien- oder Finanzbranche. In diesem Zuge liegt ein Fokus auf die Veränderungen zur Regulierungen der Kryptowährungen weltweit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous post Test der Sicherheit & Zinsen
Next post Neos prangern ÖVP-Finanzierung „durch die Hintertür“ an